Angebote

Coaching ist eine hoch spezialisierte Beratungsform, die ursprünglich für den Spitzensport entwickelt wurde, heute aber längst in vielen Bereichen des wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Lebens mit großer Selbstverständlichkeit genutzt wird. Viele Unternehmen und ihre Führungskräfte setzen diese Maßnahme erfolgreich zur Personal-und Teamentwicklung ein. Es ist mir ein Anliegen, dass in der persönlichen „Coaching-Zone“ – verstanden als Ort der kritischen Selbstreflexion, Besinnung und Neuorientierung -spezielle Perspektiven für Menschen jedes Alters und jeder Berufsgruppe entwickelt werden können. Dafür engagiere ich mich und bringe dafür gerne mein Fachwissen und meine Erfahrung ein.

Coachingprozesse sind grundsätzlich themenzentriert, lösungsorientiert und meist vom zeitlichen Aufwand klar begrenzt. Mehr zu Coaching

Psychotherapie: Psychotherapeutische Heilbehandlung oder psychotherapeutische Selbsterfahrung biete ich in Form von Einzel-oder Gruppensitzungen (auf Anfrage) an. Ein besonderes Anliegen ist mir die Arbeit mit Paaren. Für nicht fachkundige Menschen ist es nicht einfach, die für sich richtige Methode oder Behandlungsform zu finden. Ein ausführliches anamnestisches Vorgespräch ist dafür unerlässlich. Eine Kurzdarstellung der angebotenen Verfahren und Methoden finden Sie auf den folgenden Seiten.

Achtsamkeitsbasierte Verfahren:  In den letzten Jahren habe ich viel Herzblut in das Studium und die Verbreitung achtsamkeitsbasierter Verfahren investiert und festgestellt, dass viele davon sich in psychotherapeutische Prozesse sinnvoll integrieren lassen. (Wie etwa Mindfulness Based Stress Reduction, kurz MBSR,  in die Verhaltenstherapie). Viele Methoden, Meditationen  und Übungen aus diesem Feld stehen aber auch für sich selbst und sind eher im Kontext von Spiritualität oder Lebenskunst zu sehen. Aus diesem Grund wurde neben dem Therapiezentrum OK, das sich um alle psychotherapeutischen Versorgungsaufgaben kümmert im Jahr 2013 das „Schwester-Institut“ SATI von mir gegründet, das sich auf achtsamkeitsbasierte Lehre und Praxis spezialisiert hat und dazu mit einem erfahrenen Expertenteam laufend Fort-und Weiterbildungen anbietet. Details dazu finden Sie hier